top of page

Regina Arenas

Professionelle Tänzerin und Ballettlehrerin

Mit 5 Jahren begann Regina Arenas in Argentinien mit dem Tanzen und hat seitdem nicht wieder aufgehört. Sie wurde sowohl als professionelle Tänzerin sowie zur Ballettlehrerin ausgebildet und machte 2012 ihren Abschluss. Seitdem teilt sie ihr Wissen und ihre Leidenschaft mit ihren Schüler:innen.

Von 2016 bis 2018 trat sie als freiberufliche Tänzerin in mehreren Projekten wie „La Bayadere“ unter der Regie von Shirley Jorquera und Patricia Motos auf und zusammen mit den Solisten des „Ballet Argentino de La Plata“ und „Ballet UNCuyo“. Sie tanzte im Corps de Ballet in „Giselle“ und war in dieser Produktion auf der letzten Tournee der wunderbaren Paloma Herrera vor ihrer Pensionierung.

2017 erhielt sie ein Stipendium für die Teilnahme am Intensive Summer Program unter der Leitung von Andrei Vassiliev und Tatiana Berenova in New York. Ich wurde als Solistin für die Suite „Paquita“ sowie für ein zeitgenössisches Stück ausgewählt. Beide Arbeiten entstanden in den City Center Studios in New York.

Sie trat als Ballett- und zeitgenössischer Tänzerin beim wichtigsten Festival in Argentinien auf, "La Fiesta Nacional de la Vendimia" in Mendoza, mit mehr als 1000 Künstlern auf der Bühne und 20000 Zuschauern.

Von 2016 bis 2020 war sie Teil der „Compañía Nacional de Ballet de la UNCuyo en Argentina“ und trat in zahlreichen Theatern zusammen mit renommierten Compagnien wie dem „Teatro Colón“ in Repertoirewerken wie „La Fille mal gardée“, „Schwanensee“, „Don Quijote“, „Ravels Bolero“ und „Coppelia“ auf und arbeitete mit Choreografen wie Maximiliano Guerra und Mauricio Wainrot.

2021 war sie Teil der Independent Contemporary Company, mit der sie verschiedene Bühnen in Argentinien bereiste. Bemerkenswert war die Arbeit „Let it be“ mit einer Choreografie des renommierten Tänzers Hernán Piquín.

Regina hat 2021 ein Stipendium erhalten, um Teil des Professional Contemporary Program der Company „Imperfect Dancers“ in Pisa, Italien, zu sein. Hier hat sie das Repertoire der Choreografen Walter Matteini und Ina Broeckx getanzt.

Neben ihrer Karriere als Tänzerin hat sie sich auf verschiedene Techniken wie Pilates Mat (International Program Powerhouse im Jahr 2018) spezialisiert und wurde 2020 zertifizierte Lehrerin für Progressing Ballet Technique Level 1. Mit Erwähnungen und CPD-Credits von der Royal Academy of Dance (RAD ) habe sie Level 2 und 3 im Jahr 2022 abgeschlossen.

Regina Arenas
bottom of page